30.09. – zu Brausilvester feiert das Bierland Österreich

Am kommenden Samstag (30.09.) ist der „Tag des österreichischen Bieres“. Nicht zufällig fällt der „Tag des österreichischen Bieres“ auf den letzten Septembertag, handelt es sich dabei doch um den traditionellen Brausilvester. Auch heuer starten die Silvesterfeiern bereits im Herbst. Brausilvester, der traditionelle Bilanzstichtag der Bierbrauer, ist willkommener Anlass, das vergangene und kommende Braujahr vom Boden- bis zum Neusiedlersee gebührend zu feiern und österreichische Bierkultur zu zelebrieren.

Ein Sommer ohne Bier

logoHP

Bis vor 200 Jahren mussten Bierliebhaber in den Sommermonaten sehr stark sein, waren sie doch mit einem Umstand konfrontiert, der heute unvorstellbar wäre: einem Herstellungsverbot für Bier! Damals erstreckte sich die Biersaison zwischen den Feiertagen zweier Heiliger. Nur von Michaeli (29. September) bis Georgi (23. April) durfte gebraut werden. Im Früh- und Hochsommer hätten die hohen Temperaturen dem wärmeempfindlichen Bier zu stark zugesetzt. Passende Kühlgeräte gab es noch nicht und die revolutionäre Erfindung des Lagerbieres durch den Österreicher Anton Dreher sollte auch noch rund 100 Jahre auf sich warten lassen. So konnte die Bierproduktion erst Anfang Oktober mit Hopfen und Getreide aus der frischen Ernte wieder aufgenommen werden.

Der bierige Nationalfeiertag

30 09 w

Heute steht einer ganzjährigen Bierproduktion natürlich nichts mehr im Wege. Der letzte Septembertag hat sich jedoch bis in die Neuzeit in vielen Brauereien als Bilanzstichtag gehalten und bietet Anlass, die vergangene sowie kommende Biersaison gebührend zu feiern. So wurde „Brausilvester“ im Lauf der Jahrhunderte zum liebgewonnen Brauchtum und ist seit 2016 auch offizieller Staatsfeiertag im Bierland Österreich: der „Tag des österreichischen Bieres“!

Brausilvester 2023 im Zeichen von regionaler Biervielfalt und einzigartigem Bierwissen

Österreich ist ein ausgesprochenes Bierland. Mit aktuell knapp 350 Biermanufakturen von groß, mittel, klein und kleinst (akt. 222 gewerbliche Brauereien und 126 sogenannte Hausbrauereien) besitzt Österreich eine der höchsten Brauereidichten weltweit. Österreichs Braumeisterinnen und Braumeister arbeiten täglich am vollkommenen Biergenuss. Die mannigfache Vielfalt österreichischer Biere lässt keinen Genießerwunsch offen.

Bereits seit 2006 trägt der Verband der Brauereien Österreichs ein weltweit einzigartiges Ausbildungsprogramm zum zertifizierten Biersommelier. Aus Anlass des bierigen Staatsfeiertags haben wir nachgerechnet: Mit aktuell 1.302 Bier-Jungsommeliers, 2.080 Biersommeliers und ca. 500 diplomierten Biersommeliers verfügt das Bierland Österreich über das größte Bier-Wissen weltweit. In keinem anderen Land gibt es so eine Dichte an Fachleuten für bierigen Genuss. Damit ist Österreich auch in Sachen Bierausbildung und der damit eingehenden fachkundigen Beratung für Bierliebhaberinnen und Bierliebhaber Weltspitze.

Weiterführende Infos dazu sowie noch mehr Zahlen, Daten, Fakten auf Bierland-Österreich.at.

Über uns

Bierland Österreich ist der Kommunikationsauftritt des Verbandes der Brauereien Österreichs. Dieser ist die Interessensvertretung der österreichischen Brauwirtschaft. Der Verband in seiner heutigen Organisationsform im Rahmen des Fachverbandes der Nahrungs- und Genussmittelindustrie der Wirtschaftskammer Österreich übernahm 1945 die Interessensvertretung der österreichischen Bierbrauer und damit die Agenden des 1850 gegründeten sogenannten „Brauherren-Vereins“.

Zaunergasse 1-3
1030 Wien, Österreich